Chöre

Im Spatzenchor treffen sich Kinder zwischen 5 und 7 Jahren in einem wöchentlichen, erlebnisorientierten und ganzheitlichen Unterricht, der den unbekümmerten kindlichen Umgang mit Stimme und Singen aufgreift und die Kinder im Tun um sowohl stimmbildnerische als auch elementar- musikalische Erfahrungen bereichert. So festigt sich eine selbstverständliche und motivierte Singhaltung du werden gleichzeitig Stimme, Atmung, Sprache, Gehör, Rhythmusgefühl, Motorik, kognitive Fähigkeiten und soziale Kompetenzen geschult.

Die im Spatzenchor erlernten Fähigkeiten können Kinder im Alter von 8 bis 18 Jahren im Kinder- und Jugendchor einbringen und erweitern. Freude am gemeinsamen Singen ist auch hier ein wesentlicher Aspekt. Selbstverständlich sind auch Kinder willkommen, die mit dem Singen nicht im Spatzenchor begonnen haben. Eine gewisse sängerische Grundausbildung sollte jedoch vorhanden sein.

Wer dem Kinder- und Jugendalter bereits entwachsen ist und dennoch seine Stimme im Chor hören möchte, ist im Erwachsenenchor "VocalArt" unserer Musik-, Tanz und Kunstschule herzlich willkommen. Dieses jüngste Ensemble unserer Schule erfreute sich schon nach kurzer Zeit großer Beliebtheit und konnte regen Zulauf verzeichnen.

Wie die anderen Ensembles treten natürlich auch unsere Chöre öffentlich auf.

Probentermine:

Kinderchor: