Vokalunterricht

Gesang

Jeder Mensch besitzt ein Instrument – die eigene Stimme. Mit dieser kann er sprechen oder auch Töne produzieren. Ziel des Gesangsunterrichts soll sein, den ganz persönlichen Charakter der eigenen Stimme hervorzuheben. Grundlagen wie die richtige Atem- und Stimmtechnik sowie das Erlernen einer guten Körpersprache stehen im Mittelpunkt der Ausbildung. Gesungen wird in allen Bereichen der Musik, angefangen von der Klassik über den Jazz bis zum Musical oder dem Einsatz in Popmusik.

 

Sprecherziehung und Stimmbildung

Wem hat es nicht schon in einer besonders schwierigen Situation die Sprache verschlagen? Ob bei Prüfungen, beim Vorstellungsgespräch, oder vor einem Auftritt: Stimme und Stimmung gehören immer zusammen. Die Stimmgebung wird zum Spiegel des seelischen Befindens. Im Unterricht der Sprecherziehung für Anfänger werden die Atemtechnik, die Körperhaltung und die Sprechtechnik trainiert.

Erik Leuthäuser
Emily Kleeschätzky und Emanuel Lessing
Ricarda und Jeremias Erbe