Jedem Kind ein Instrument

Innovatives Projekt im Freistaat Sachsen

Ab dem Schuljahr 2009/10 führt die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. mit drei Grundschulen der Region (Bannewitz, Possendorf und Kreischa) das Pilotprojekt des Verbandes sächsischer Musikschulen „Jedem Kind ein Instrument“ (JeKI) durch. Ziel ist es durch aktives Musizieren eine ganzheitliche Entwicklung und erfolgreiches Lernen der Kinder aus allen sozialen Schichten zu fördern. Das Projekt wird vom Freistaat Sachsen unterstützt.

Im ersten Jahr lernen die Schüler in Gruppen von je 8 bis 15 Kindern verschiedene Instrumente und ihre Funktionsweisen kennen und üben sich in den Grundlagen der Musik. Der Unterricht findet einmal wöchentlich in der Grundschule statt. Die Unterrichtsinhalte lehnen sich zu Beginn an die der elementaren Musikerziehung an. Am Ende des Jahres entscheiden sich die Kinder für ein Instrument ihrer Wahl.

Im zweiten Jahr erhalten die Kinder wöchentlichen Instrumentalunterricht in Kleingruppen (3 bis 5 Teilnehmer). Die Musikinstrumente werden den Kindern kostenfrei ausgeliehen. Am Ende des zweiten Jahres berät die Musikschule Eltern und Schüler über weitere Ausbildungsmöglichkeiten.

435931_R_by_Dieter-Schuetz_pixelio.de