Die Nacht für den Steinway - ein Fest für Freunde der Klaviermusik

vom 17.05.2014

Ein warmer Frühlingstag war der Rahmen fiir die ,,Steinway-Nacht" der angehenden und ge­ standenen Pianisten der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, die am 17. Mai 2014 die Zuhörer begeisterte. Die Leiterin der Schule, Frau Werner, fand freundliche Worte zur Beginn und stimmte das Publikum - vorwiegend Eltern und Angehörige der Solisten, aber auch interessierte Bürger der Gemeinde - auf das kurzweilige Programm ein, das so recht in die Jahreszeit passte. Das ,,Steckenpferdchen" war der Auftakt, munter dargeboten von Elise Bahr. Nach dem ,,Präludium F-Dur" von Johann Sebastian Bach lieB Leon Henschke Dmitri Kabalewskis ,,Clowns" erklingen und führte die Zuhorer vom 18. in das 20. Jahrhundert.

Vielseitig präsentierte  sich Linda Püschel zuerst mit ,,Nachdenken", einem Stiick des ukraini­ schen Komponisten Alexander BiJasch, dann im Zusammenspiel mit Gwen Weimert. Vier­ händig brachten sie Duke Ellingtons ,,Caravan" in der Bearbeitung von Olga Chromuschina zu Gehör. Stimmungsvoll spielte nun Amelie Schmidt Peter Tschaikowskis ,,Der Puppe Be­ gräbnis" und zusammen  mit Clarissa Wulf-Woesten den ,,Walzer" von Emil Kronke. Letztere blieb gleich am Instrument und spielte Jaques lberts ,,Romanze". Ein Wiederhören gab es mit Emanuel Lessing, der gekonnt drei Stiicke aus J. S. Bachs Französischer Suite G-Dur und zwei Präludien aus op. 34 von Dmitri Schostakowitsch vortrug. Paula Klein entließ mit der ,,Rhapsodie" h-Moll op. 79 Nr. 1 von Johannes Brahms die Zuhörer schwungvoll in die Pau­se.

Nun wartete eine Tafel mit Köstlichkeiten, die die Eltern der Solisten und die KJavierpädago­ gen vorbereitet batten, die in Nichts den Darbietungen des Abends nachstand und keinen Wunsch offen lieB. Im zweiten Teil des Abends spielte die Koreanerin Yera Kim, Meister­ schülerin von Professor Apel an der Musikhochschule  ,,Carl Maria von Weber" in Dresden, Franz Liszts Sonate h-Moll. Mit ihrem hervorragenden Können brachte sie das Potential des Steinway-Flügels richtig zum Klingen und gestaltete so den absoluten Höhepunkt des Abends.

Der Schlussapplaus galt nicht nur den Solisten des Abends, sondem auch der Schulleitung und den KJavierpadagogen. Mit der gelungenen Veranstaltung dieses Steinway-Abends berei­cherte die Musik-, Tanz- und Kunstschule abermals das kulturelle Leben der Gemeinde Ban­newitz.

Wolfgang Blatterlein

Yera Kim