Gemeinsames Abschlusskonzert mit österreichischer Musikschule

vom 05.10.2013

Das von beiden Schulen gestaltete Konzert hatte Beiträge beider Streichorchester, aber auch österreichische Volksmusik zum Inhalt. Im Gegensatz zu Deutschland wird dort die Volksmusik ernsthaft an den Musikschulen gepflegt, man kann dieses Fach sogar an der Musik-Universität in Linz studieren. Das kleine Volksmusikensemble aus ausnehmend hübschen Mädchen in traditioneller Kleidung brachte den deutschen Zuschauern neben Gitarrenklängen und der steirischen Harmonika auch die bei uns fast in Vergessenheit geratene Zither und das wunderschön klingende Hackbrett nahe. Die Aufführung der heiteren Kurz- Oper „Die Magd als Herrin“ von Giovanni B. Pergolesi glänzte nicht nur das Streicherensemble der österreichischen Schule, vor allem aber die beiden Hauptdarsteller, erwachsene Gesangsschüler aus St. Georgen, die nicht nur stimmlich sondern auch darstellerisch überzeugten und das Publikum kurzweilig unterhielten und amüsierten. Besonderer Höhepunkt war die Vereinigung der beiden Streichorchester zu einem großen, das den vielen Zuschauern mit zwei Stücken von Karl Jenkins und Pietro Mascagni unter der Leitung von Sebastian Dolata einen beeindruckenden großen Streicherklang zauberte. Aber nicht nur bei der Musik harmonierten die Schüler beider Schulen bei diesem mehrtägigen Treffen. Auch in den Gastfamilien und bei Ausflügen nach Dresden kamen sie sich näher und schlossen Freundschaften. Und die Freundschaften dürfen fortgesetzt werden, denn im nächsten Jahr ist das MTK-Streichorchester nach Österreich eingeladen.

Öst-dt. Treffen Okt. 2013
Volksmusikensemble