Gemeinsames Konzert mit italienischer Partnermusikschule im Bürgerhaus

vom 03.06.2011

Diesem Ruf folgend machten sich 11 GitarrenschülerInnen und 4 Trompetenschüler aus ganz Südtirol, sowie einigen Begleitpersonen am 1. Juni 2011 auf zur Konzertfahrt nach Dresden.

Nach einer ca. 10 stündigen Busfahrt war es dann soweit, die Südtiroler wurden von den Bannewitzer Gastfamilien aufs Herzlichste empfangen. Am nächsten Tag standen Gitarrenproben auf dem Programm, eine erste Besichtigung von Dresden folgte. Am Freitag wurde den Aufführungsstücken noch der letzte Schliff verpasst. Auch die von den Bannewitzern und Südtirolern gemeinsam vorgetragene Rumba und der „Mexican Hat dance“ wurden zusammen geprobt. Das Zusammenspiel klappte erstaunlich gut. Helga Bohnstedt und Irmela Werner betonten u.a. die gute Zusammenarbeit und Absprachen, welche schon im Vorhinein bei den getrennten Probearbeiten getroffen wurden, die solche Gemeinschaftskonzerte gelingen lassen. Um 19 Uhr fand schließlich das lang ersehnte Konzert in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz statt. Gruß- und Dankesworte entrichteten der Direktor der Musikschule Überetsch/Mittleres Etschtal Armand Mair, sowie auch der Vizebürgermeister von Bannewitz, Prof. Dietze. Dir. Armand Mair lobte auch die gute Zusammenarbeit und bedankte sich für die großzügige Gastfreundlichkeit der Familien und unterstrich auch die weitere Fortführung dieses geschätzten Projektes. Mit einem kräftigen Applaus wurden die jungen Musiker nach 19 aufgeführten Musikstücken vom Publikum beklatscht. Erwähnenswert ist auch die Einlage von einer Musikgruppe, die echte Tiroler Volksmusik mit Zither und Hackbrett spielte, sie kam beim Publikum besonders gut an. Auch Trompeter aus Südtirol und Bannewitz fanden sich zum gemeinsamen Musizieren zusammen. Das anschließende Büffet mit typischen regionalen Spezialitäten lud dann zum Plaudern und einem gemütlichen Beisammensein ein.

Am Samstag folgte eine spannende und interessante Stadtführung durch Dresden mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie der Frauenkirche, der katholischen Hofkirche, dem Zwinger, der Oper und weiteren barocken Repräsentationsbauten. Auch das blaue Wunder, eine blau gefärbte Brücke, mussten die Südtiroler gesehen haben. Viele Fotos wurden geschossen und der schöne Blick auf die Elbe und ihre Ufer von allen genossen. Ein kaiserliches Wetter ließ die Stadt von ihrer schönsten Seite erstrahlen.

Im vom gesamtdeutschen Kirchentag festlich gestimmten Dresden bereiteten zwei Südtiroler Gitarrenschüler der gesamten Gruppe noch einen besonderen Ausklang für diese Konzertfahrt. In der Pragerstraße, der bekannten Einkaufsmeile von Dresden, trugen die beiden selbst kreierte Kompositionen vor und zeigten ihre Spielkunst, welche von dem Publikum rundum beklatscht und bejubelt wurden. Mit einem lachenden und weinenden Auge ging es wieder zurück in die Heimat.

Alle Beteiligten und Mitwirkenden zogen eine überaus positive Bilanz und sprachen von einer beeindruckenden Konzertfahrt. Bei einigen Gastfamilien fiel der Abschied dann recht schwer von ihren lieb gewonnen Neulingen. Die Jugendlichen bedankten sich sehr für die tolle Gastfreundlichkeit und unterstrichen, dass sie sich sichtlich wohlgefühlt hatten und lobten die gute Organisation. Neue Freundschaften wurden nachhaltig geknüpft und ein kultureller Austausch spürbar gefördert. Für alle bleibt die Konzertfahrt unvergesslich. Für das nächste Jahr heißt es dann für die Bannewitzer auf nach Südtirol!

Bettina Thomaser aus Südtirol

Gitarrenprobe Eppan-Bannewitz