Jahresmitgliederversammlung wählte neuen-alten Vereinsvorstand

vom 22.06.2011

Waren die Mitglieder bisher mit Musik, Schauspiel, Tanz oder Chorgesang begrüßt worden, mussten sie sich in diesem Jahr zu Beginn im Bürgerhaus in den Kunstkeller begeben, wo die Teilnehmer des Keramikkurses ihre Arbeiten zeigten und sich beim Modellieren über die Schulter sehen ließen. Höhepunkt war die Schauvorführung von Kursleiterin Gudrun Sochorik auf der Töpferscheibe, die nicht Wenigen Lust auf dieses kreative Handwerk machte. Die Sitzung wurde dann im Tanzsaal mit den üblichen Zeremonien wie Verlesung des Tätigkeitsberichtes und der Jahresrechnung, Entlastung und Neuwahl des Vorstandes fortgesetzt. Neugewählt wurden die bewährten Mitglieder Prof. Hartmut Zabel als Vorsitzender, Jutta Lenk als Stellvertreterin, Annegret Köhler als Kassenwart sowie Dietrich Rose und Dietmar Erler als Beisitzer. Im Anschluss stand ein heißes Eisen auf der Tagesordnung: Die Änderung von Schul- und Entgeltordnung. Infolge der Absenkung der Zuschüsse der Gemeinde Bannewitz für die Bannewitzer Schüler um mehr als 10.000 € sah sich der Vorstand gezwungen, die Entgelte für Bannewitzer Schüler zu erhöhen. Dank Unterstützung von Sponsoren und Spendern konnte diese Erhöhung moderat gehalten werden. Zugleich konnten die Entgelte für Auswärtige leicht abgesenkt und damit den im Kreisgebiet an Musikschulen existierenden Entgeltsätzen angepasst werden. Nur die Schüler, die Ihren Wohnsitz nicht im Kreisgebiet Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben, werden in Zukunft einen Zuschlag von 10 % auf alle Entgelte zahlen müssen. Die Mitgliederversammlung bestätigte die Vorschläge des Vorstandes mit großer Mehrheit. Die neue Satzung tritt am 1.8.2011 in Kraft. Die Mitgliederversammlung wurde mit Diskussionen, Vorschlägen und Ideen für die Zukunft in gemütlicher Atmosphäre beendet.

Vorstandswahl
Töpfern im Kunstkeller