Orchesterfahrt nach St. Georgen/Österreich

vom 29.10.2015

wurden wir von Direktor Christian Fürst und seinem Team herzlich mit einem leckeren Kuchenbuffet empfangen und durften die gut ausgestattete Musikschule kennenlernen.  Am nächsten Tag standen vor allem Proben auf dem Programm, die Größeren durften aber auch das nicht weit entfernte KZ Mauthausen bei einem geführten Rundgang kennenlernen. Viele waren erschüttert, wie unmenschlich die Nazis mit den Gefangenen umgingen. Am Abend fand dann das gemeinsame Konzert beider Streichorchester und einiger Solisten statt. Unsere Schüler haben sich tapfer geschlagen und die Musikstücke in guter Qualität abgeliefert. Lag das etwa an dem besonderem österreichischen-musischen Klima? Noch vor dem Konzert wollten unsere Schüler gar nicht mit Proben aufhören, der Jüngste leitete sie sogar in den Pausen an (Foto).

Nach diesem anstrengenden Tag hatten wir uns etwas Besonderes verdient, zumindest meinten das wohl unsere Gastgeber, die ein interessantes Kulturprogramm für uns in Linz perfekt zusammengestellt hatten: Vom Ars Electronica Center mit technisch-künstlerischen Spielereien über die Altstadt von Linz ging es zum neuen Opernhaus, dem modernsten Musiktheater Europas, das uns in einer Führung ausführlich gezeigt wurde. Abends durften wir dann die Oper La Traviata von Guiseppe Verdi sehen - ein Ohrenschmaus und Kunstgenuss!

Am nächsten Tag hieß es schon wieder Abschied nehmen. Wir danken allen Freunden aus St. Georgen, die sich soviel Mühe mit uns gemacht haben, allen Gastgebern und Sponsoren, die uns diese Reise finanziell ermöglichten.

Eine Schülerin meinte auf der Heimreise: Wir freuen uns jetzt auf unsere Eltern, sind aber auch ein bisschen traurig, weil wir zu unseren Gasteltern Vertrauen finden konnten.

Wir freuen uns nun auf den Gegenbesuch unserer Partnerschule, denn diese Freundschaften sind so wertvoll und sollen weiter - nicht nur musikalisch - gepflegt werden.

Fotos unter:

Video unter: