Vom Abenteuer ein Instrument zu erlernen - Musizierstunde für Erwachsene in der MTK

vom 08.11.2016

Erwachsene lernen anders als Heranwachsende, wobei anders im positiven Sinn zu verstehen ist. Dieses Potential verstehen die Musikpädagogen und -pädagoginnen der MTK zu nutzen und sehr einfühlsam die erwachsenen Schüler in die Welt der Musik mitnehmen. Den Beweis hierfür lieferten am gestrigen Abend in einer Musizierstunde Erwachsene, welche ihr Können präsentierten. Dabei wurden sie moralisch und teilweise musisch von ihren Lehrern begleitet. Moderiert wurde der Abend von Frau Prof. Klinkert, welche die Schüler mit ihren Instrumenten von Kontrabaß über Klavier bis Cello vorstellte. Es kann davon ausgegangen werden, dass das Lampenfieber und die Freude über die Bewältigung dieser Herausforderung ebenso intensiv war, wie bei professionellen Musikern. Der Abend endete dann mit einem Glas Wein und einem Austausch unter Gleichgesinnten. Diese Musizierstunde für Erwachsene begann vor einigen Jahren mit einer Handvoll Teilnehmer und erfreut sich seither eines zunehmenden Interesses, sodass die nächste Musizierstunde schon fest eingeplant wird.

Erwachsenenmusizierstunde am 9.11.2016