Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz

vom 06.12.2014

Der spezielle Weihnachtsmarktduft – geprägt von Glühwein, Bratwurst, dem Holzofen der Bäckerei Bärenhecke und der Waffelbäckerei – empfing die Besucher schon beim Eintritt in den Schlosshof, wo an romantisch beleuchteten Ständen die Händler ihre handgemachten Waren feil boten.

Hell klangen die Hammerschläge des Schmiedes. Dort am Schmiedefeuer konnte man sich nicht nur aufwärmen, sondern sogar einen Nagel selbst schmieden. Überhaupt gab es viele Angebote zum Selbstmachen: Filzen, Kerzen ziehen, Pfefferkuchen bemalen, Zinnfiguren gießen, Töpfern und Sterne basteln konnten unter Anleitung ausprobiert und als Geschenk mitgenommen werden.

Im Schloss ließ Frau Wintermann die Puppen Theater spielen, und die Schüler der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz musizierten und tanzten nonstop.

Besonderheiten in diesem Jahr waren der Besuch des Weihnachtsmannes am Nikolaustag sowie der von zwei Eseln zum Streicheln am 2. Advent.

Der Weihnachtsmarkt wird jedes Jahr liebevoll arrangiert von Vereinsmitgliedern der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, um mit dem Erlös für den Unterricht der MTK-Schüler Musikinstrumente erwerben zu können.

Weihnachtsmarkt Schloss Nöthnitz
Weihnachtsmann Nöthnitz