Impressionen vom Lernaufenthalt in Eppan 25.-28.10.2021

vom 10.11.2021

...in der Musikschule Eppan und den Zweigstellen Kaltern und Terlan. Wir durften im Musikunterricht hospitieren oder haben uns mit Direktor Konrad Pichler sowie den Verwaltungsmitarbeitern über fachliche Themen und Probleme ausgetauscht. Die musikalische Bildung in Südtirol genießt einen sehr hohen Stellenwert. Die bestens ausgestatteten Musikschulgebäude, egal ob im Renaissancepalazzo in Kaltern, im ehemaligen Kloster in Eppan oder in funktionalen Neubauten in Terlan und Brixen, zeugen davon. Uns beeindruckte die hohe Fachkompetenz der MusiklehrerInnen, die allesamt Angestellte des Landes sind, aber auch die musikalischen Fortschritte der Schüler. Ergebnis dieser hohen staatlichen Unterstützung sind die vielen guten Studierenden an Musikhochschulen, zahlreiche Musikkapellen, Orchester und Chöre, die die Musikkultur des Landes Südtirol auf hohem Niveau prägen.

Wir sind glücklich, die Zusammenarbeit mit unserer Partnerschule in Südtirol neu belebt zu haben und freuen uns auf ein Wiedersehen in Bannewitz.

Eppan