Mit Erasmus+ in Spanien

vom 24.11.2022

...

der letzte Abend mit verschiedenen Veranstaltungen, Tanz- und musikalischen Vorführungen sowie einer musikalischen Theaterprobe „Die Hirten von Bethlehem“. Besonders begeisterten die Flamencotänze von Kindern und Erwachsenengruppen, so dass der Wunsch entstand, dies auch in Bannewitz für Erwachsene anzubieten. Die Erasmuskoordinatoren beider Schulen berieten gemeinsam mit den Schulleitungen über zukünftige gemeinsame Aktionen und Kooperationen, zu denen neben den Flamencokursen in Bannewitz auch Gesangskurse für spanische Lehrer sowie Kooperationen zwischen der MTK-Kunstabteilung und dem Kulturhaus Caudete mit seiner Biennale „Water Colour Paintings“ gehören könnten. Schließlich wurden die Bannewitzer noch vom dortigen Bürgermeister empfangen und über die Kultur und Industrie der Stadt informiert, bevor die Heimreise angetreten wurde. Neben dem bereichernden fachlichen Austausch waren die freundliche Aufnahme und herzlichen Begegnungen mit den Lehrern der Musikschule und Menschen dieser Stadt besonders beeindruckend.

Teilnehmende Lehrerinnen beschrieben ihre Eindrücke wie folgt:

„Die erfrischende Herzlichkeit unserer spanischen Kollegen hat mich beeindruckt. Wir wurden so liebevoll aufgenommen. Die Begeisterung der kleinen und großen Menschen bei den Unterrichten, Proben, Darbietungen war herzerfrischend und voller Lebensfreude. Diese Lebensfreude, diese ursprüngliche Kraft vermisse ich zunehmend in Deutschland. Dies zunehmend in meinem Unterricht zu vermitteln wäre mir wichtig.“

„Ich habe mir aus dem Erwachsenenunterricht einige methodische Anregungen mitnehmen können, die ich in meinem Unterricht umsetzen möchte. Beeindruckt haben mich auch die Flamencotanzgruppen mit vielen erwachsenen Tänzerinnen.“

„Für mich war es schön Gemeinsamkeiten sowohl in Bezug auf Klavierunterricht, Theorie und Bildung zu finden, aber auch neue didaktischen Ideen und Stundenpläne/Inhalt zu sammeln. Beeindruckend für mich war, das große Engagement von den Schülern, 2-3 mal in der Woche die Musikschule wegen des Bedarfs für eine vollständige Musikalische Bildung, die das Lernen von ihren ausgewählten Instrumenten ergänzt, zu besuchen.“

Teilnehmer Erasmus Spanien 2022