Sprachkurs Italienisch in Florenz

vom 24.02.2023

Nach Beendigung des täglichen Kurses lernte ich durch den Besuch verschiedener Museen, Kirchen, der Stadt Florenz selbst, auch von Restaurants und Geschäften, sowie diverser kultureller Einrichtungen des musikalischen Lebens und einer Musikveranstaltung andere Teile der italienischen Kultur und Geschichte kennen. Durch die Besichtigung von Musikschulen und des Teatro Maggio Musicale nutzte ich auch die "Freizeit" um mich beruflich fortzubilden.

Durch das Leben und das Wahrnehmen der kulturellen Angebote in einer italienischen Kunst- und Kulturstadt konnte ich viele geschichtliche Aspekte kennenlernen und mein Verständnis von europäischer Kultur (hier insbesondere der Renaissance) erweitern. Ich habe Ausstellungen, Kirchen und Konzerte besucht und konnte mir dabei den großen Einfluss dieser italienischen Region und ihrer großen Persönlichkeiten (Medici, Brunelleschi, DaVinci, Michelangelo, Dante etc.) auf die Entwicklung Europas vor Augen führen In den zusätzlich zum Kurs durchgeführten Hospitationen in Musikschulen konnte ich für meine Musikschularbeit Ideen und Impulse sammeln, Erwachsene auch als Anfänger mit nur geringen Kenntnissen in die Ensembletätigkeit an Musikschulen einzubinden, sodass das Lernen für sie zielgerichteter und freudvoller werden kann.

Als selbst erwachsener Schüler konnte ich lernen, mich besser in das Lernen Erwachsener einzudenken. Es ist ungleich schwerer, als Erwachsener etwas Neues zu lernen, sich zu überwinden und mit Schwächen umzugehen.

Florenz 2023