25. Kinder-Musik-Woche in Frauenstein

„Geradezu ein Heiligtum“

Zur 25. Kinder-Musik-Woche in Frauenstein

Von Rebecca Püls und Antonia Mesgarha

Endlich ist es wieder so weit! Ein ganzes Jahr lang haben wir wieder auf die Muwo (Musik-Woche)hin gefiebert. Jetzt heißt es: Instrumente zücken und die Stimme ölen, um gemeinsam Musik zu machen.

Die Jugendherberge Frauenstein wird in der fünften Ferienwoche zu einem Zuhause für kleine und große Musiker.

Montag KiMuWo     Dienstag KiMuWo

Die kreativ gestalteten Tagespläne verraten, was uns täglich erwarten wird.

Mittwoch KiMuWo     Donnerstag KiMuWo     Freitag KiMuWo

Am Morgen proben ein kleines und ein großes Orchester sowie die Percussion-Gruppe verschiedene Stücke für das Abschlusskonzert am Samstag. Nachmittags werden der Chor, die Schauspieler und das Kammerorchester ein Kindermusical einstudieren. Und zwischendurch gibt es stets genug Pausen, um Zeit mit Freunden bei Volleyball und Tischtennis zu verbringen. Am Abend warten vor allem die jüngeren Kinder gespannt, was das Programm bietet. Häufig werden die Bilder des Tages angeschaut, gemeinsam gebastelt oder, ob drinnen oder draußen, aufregende Spiele gespielt.

Die Kinder-Musik-Woche wird seit 25 Jahren von Musikern und Musikbegeisterten mit Leib und Seele geleitet. Durch eine freundliche und familiäre Atmosphäre fühlen sich nicht nur Schulanfänger, sondern auch angehende Erwachsene wohl.

25.Ki Mu Wo 1

Für uns 18-jährige Jungen und Mädchen ist die 25.KiMuWo eine besondere, da diese nach einigen Jahren – für manche sind es schon 13 – die letzte ist. Somit neigt sich für uns eine geliebte Tradition dem Ende zu. Doch wir fühlen uns immer willkommen und werden die fünfte Woche der Sommerferien als eine bunte und erlebnisreiche Zeit in Erinnerung behalten.

25. KiMuWo 1