8. Wettbewerb Sächsischer Kinderkunstpreis

vom 26.06.2023

Ein toller Tag, ein volles Theater Meißen und viele glückliche Preisträger*innen – am 24. Juni wurden im Theater Meißen die Kinderkunstpreise im Gesamtwert von 2.000 Euro vergeben. Der Wettbewerbstag war geprägt von guter Stimmung und gegenseitiger Wertschätzung der Teilnehmenden. Beeindruckend war die Vielfalt in der Umsetzung des Themas „Hörrt mal her!“. Die Kinder haben gezeigt, was sie bewegt – der Plastikmüll im Meer, der Krieg in der Ukraine oder die Rechte von Kindern. Sie setzten sich mit ihren Beiträgen u.a. für Umwelt- und Tierschutz, Frieden und Verständnis füreinander ein. 

Ab dem Mittag bot ein Kinderfest auf dem Theaterplatz mit verschiedenen Mitmach-Aktionen und Kreativangeboten von Linoldruck bis Zirkus Abwechslung. 

Noch vor der Preisverleihung sorgte eine gemeinsame Seifenblasenaktion auf dem Theaterplatz für einen Gänsehaut-Moment. Tausende Seifenblasen wurden gleichzeitig losgeschickt und damit symbolisch die Wünsche der Kinder in die Welt gesendet. 

<< zurück

Plakat 8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis
Plakat 8. Wettbewerb um den Sächsischen Kinderkunstpreis