Ankündigung Musiktheorie

vom 25.10.2023

Eine Abschlussprüfung nach den Vorgaben des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) kann in der Regel nach drei Jahren, aber bei entsprechendem Wissensstand auch schon früher abgelegt werden. Nach den neusten Bestimmungen des Verbandes deutscher Musikschulen ist dieses Zertifikat Zulassungsvoraussetzung für Prüfungen der Mittelstufe des jeweiligen Instruments.

Wir empfehlen, bis spätestens 3. Schuljahr mit dem Musiktheorieunterricht zu beginnen, da der Schulwechsel nach der 4. Klasse für die Kinder eine sehr große Umstellung bedeutet. Aber grundsätzlich ist der Beginn zu jeder Zeit möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr Euch für den Musiklehreunterricht entscheidet, denn damit braucht der Stoff nicht im Hauptfach durchgenommen werden, was ein schnelleres Vorankommen auf dem Instrument bedeutet.

Musiktheorie