Bannewitzer Sommerfest der Künste 2012

vom 17.06.2012

Diesmal nutzten die Organisatoren das sanierte Bürgerhaus und seine Umgebung mit all seinen Möglichkeiten: Im neu gepflasterten Hof waren die Stände der Kunstangebote sowie der Gastronomie aufgebaut, im Jazzkeller gab es ein Musikcafe, im Kunstkeller konnte man töpfern, auf dem Parkplatz tummelten sich vor allem die Kinder beim Kettenkarussell, Hüpfburg, Kegelbahn, Kinderschminken und mit dem Stelzenläufer Torquato Tasso. Hauptveranstaltungsort war wieder die Naturbühne im Park am Bürgerhaus, wo Nonstop Veranstaltungen für alle Alter und Interessenten geboten wurden: Es begann mit Kinderprogrammen „Kleine Leute musizieren“ und „Meister Klecks und Spaßimir“ (ein großes Dankeschön an die beiden Walthers, die dem Sommerfest seit Jahren die Treue halten!), es folgten die MTK-Tanzgruppen mit „Peter und der Wolf“ und frohen Tänzen, der MTK-Erwachsenenchor und als Höhepunkt das exotische Musical „Die chinesische Nachtigall“ der MTK-Musical-Company. Als neuer Veranstaltungsort bewährte sich das Rondell vorm Bürgerhaus mit Hofnarr Frölich, der kuriose Musikinstrumente vorstellte und das Publikum mit interessanten und humorvollen Details der sächsischen Geschichte bestens unterhielt, sowie einem gemeinsamen Jazz-Rock-Pop-Prgramm der Saxofongruppe, des Jugendblasorchesters und der Band der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz. Im Hof war neben den Kunstständen auch Musik zu hören: Dort musizierten das MTK-Orchster gemeinsam mit dem Ensemble DiMuThea aus Dresden, sie verzauberten die Zuhörer mit Musical- und klassischen Melodien. Erstmals wurde der Lesesaal als Veranstaltungsstätte mit zwei Lesungen in das Programm aufgenommen. Der Dresdner Schriftsteller Rudolf Scholz stellte seinen Schelmenroman „Mein lieber Herr Gesangverein“ vor. Dabei wurde gemeinsam mit den Zuhörern kräftig gesungen. Am Nachmittag waren die Kinder eingeladen, der Possendorfer Kinderbuchillustratorin Ulrike Heyne und „Annas Islandpony“ zu lauschen. Nur schade, dass sich mehr Erwachsene als Kinder dafür interessierten. Die Ausstellung von Olaf Stoy in der gegenüberliegenden Hutfabrik sowie die Modenschau, Ponyreiten und Kaninchenstreicheln rundeten die vielfältigen Angebote und Aktionen ab. Dazu lachte die Sonne vom Himmel, wie es sich für ein Sommerfest gehört. Bevor sich alle am Abend zum Fußball verzogen, konnten die Jazzfans im Jazzkeller noch eine Jazz-Launch mit Jugend-musiziert-Preisträger Erik Leuthäuser und seiner Band genießen. Wer draußen vor der geöffneten Tür saß, konnte die Musik im Wettstreit mit dem Vogelgesang und dem Blick auf die herrliche Parkkulisse erleben. Ein passender Abend für den Jazzkeller und stimmungsvoller Abschluss fürs Sommerfest. Ein herzliches Dankeschön sei allen Künstlern, die fast ausnahmslos unentgeltlich auftraten, allen Helfern, der Gemeinde und dem Bauhof für die Unterstützung gesagt. Wie es weitergeht? Gewerbeverein und Musik-, Tanz- und Kunstschule laden schon jetzt zum nächsten Sommerfest am 16.6.2013 ein. Künstler und Kunstschaffende sowie andere Vereine können sich gern mit einbringen bzw. schon jetzt dafür bewerben.

Kunststände im Hof
Tanz auf der Naturbühne
Musical &quotDie chinesische Nachtigall"
Musical "Die chinesische Nachtigall"