Das Für und Wider zum Thema Online-Unterricht

vom 07.04.2020

KONTRA

• „… Der Online-Unterricht ist für mich als Lehrer ziemlich aufwendig, da die geregelten Arbeitszeiten quasi fehlen.“
  • „… der Aufwand muss in einem Arbeitsbereich passieren, der eigentlich nicht zu meinen Stärken gehört.“
  • „… aller 2 Tage habe ich Nachrichten geschickt und betont, dass ich täglich für Fragen, Videos und Audios erreichbar bin.“
  • „… Bei einigen Eltern hatte ich das Gefühl, dass sie damit unter Druck gesetzt wurden, mir ständig ein neues Video zu schicken.“
  • „… Einige Eltern hatten gar kein Interesse.“
  • „… die Kontaktaufnahme erweist sich als ziemlich zäh (keine Rückmeldungen der Eltern, wiederholt keine Antworten).“
  • „… bei mir ist es persönlich schwierig mit dem Online-Unterricht, denn mit einem Kleinkind zu Hause fällt Videotelefonie jeder Art aus.“
  • „… am Abend bleibt mir nicht so viel Zeit, die Aufnahmen auszuwerten, wegen Kinderbetreuung und meinem Mann im Home-Office.“
  • „… negativ bemerke ich bei mir eine signifikante Gesundheitsbelastung durch die mehrstündige Arbeit vor oder am Computer.“
  • „… es ist schwierig bis unmöglich, mit den klanglichen Feinheiten zu arbeiten.“
  • „… Krrhhh - wo gerade ein strahlendes hohes B sein sollte, ist plötzlich Stille, Knacken, Rauschen…ich denke mir den Ton“
  • „… den Raum der Stille erschaffen, der den wahrhaftigen Klang erst möglich macht, …per Computer nicht möglich“
  • „… das Zusammenspiel ist leider wegen der Zeitversetzung nicht machbar.“
  • „… nicht immer sind die Übertragungen von guter Qualität, vor allem muss man klangliche Abstriche hinnehmen.“
  • „… akustische Möglichkeiten sind äußerst beschränkt (Obertöne, komplexere Klänge, Raumklang werden nicht übertragen).“
  • „… haptische Reizsetzungen oder Bewegungskorrekturen sind nicht möglich.“
  • „… Gefühl von Resonanz und rhythmischer Synchronität ist nicht herstellbar.“
  • „… Kontrolle und Korrekturen von Bewegungsabläufen sind nur sehr eingeschränkt möglich.“

PRO

•  „... es gibt von viel mehr positiven als negativen Erfahrungen mit den Eltern und Schülern zu berichten.“
  • „… für einen kurzen Zeitraum ist es eine gute Alternative.“
  • „… die meisten Schüler und Eltern nehmen diese Unterrichtsmöglichkeit gern in Anspruch.“
  • „… manche Familien sind extrem gut ausgestattet, andere kümmern sich rührend, dass nötige Zubehör zu besorgen.“
  • „… die Eltern sind begeistert, denn die Kinder müssen beschäftigt werden.“
  • „… beim Unterricht sind die Eltern auch dabei und können ihren Kindern zu hören.“
  • „… Die Schüler sind viel konzentrierter und aufmerksamer.“
  • „… die Kinder haben viel mehr Zeit, zum Üben.“
  • „... bei guter Vorbereitung zu Hause kann der Online-Unterricht zur Freude und einem Erfolgserlebnis wie beim Konzert beitragen.“
  • „… manche Schüler üben im Moment wie verrückt, weil die Eltern den Unterricht viel ernster nehmen (weil sie ihn miterleben).“
  • „… die Kinder haben keinen Weg zur Musikschule.“
  • „… Online-Unterricht ist durchaus sinnvoll. Die Schüler sind weit mehr gefordert, selbst mitzudenken und Lösungen zu finden.“
  • „... Videos von Schülern, die sie mir zur Vorbereitung auf den Unterricht vorher zusenden - das hat ein Riesenpotenzial, weil die Schüler dann merken, wie gut sie ihre Stücke *wirklich* beherrschen.“
  • „… ich sende kleine Einspielungen zum Abhören oder Mitspielen und bemerke eine hohe Aufmerksamkeit der Schüler.“
  • „… da wir das Medium Sprache sehr intensiv benutzen, müssen alle Informationen von den Schülern selbst mitgeschrieben werden.“
  • „… in den allermeisten Sitzungen kann man einen guten Unterricht halten und auch neue Inhalte vermitteln.“
    „… sehr häufig nehme ich die zu übenden Stücke auf und schicke sie als Hörprobe zu meinen Schülern. Das wird gern angenommen.“
  • „… Alle meine Schüler und Eltern äußerten sich dankbar und zufrieden über die gebotene Alternative.“
  • „… musikalischen Fortschritte meiner Schüler sind, in unterschiedlicher Ausprägung, sehr deutlich auch in dieser Situation erkennbar.“
  • „… ich habe die Möglichkeit, etwas klarer in die individuellen häuslichen Übe-Bedingungen, sowie Körperhaltungen und Sitzpositionen am individuellen Instrument Einblick zu nehmen.“
  • „… im Bereich Gesang kann man alles abdecken, was Intonation und Gehör, Rhythmusgefühl und andere Grundlagen betrifft.“
  • „…es fördert die aktive Mitarbeit, das Zuhören, die aktive Umsetzung von verbalen Anweisungen und das selbständige Notenlesen.“

Uns Lehrern*innen fehlt der Kontakt und die Nähe zu unseren Schüler*innen, die ein oder andere Plauderei mit den Eltern und vor allem das gemeinsame Musizieren auch sehr. Wir sind froh und dankbar in der gegenwärtigen Lage eine gute Möglichkeit gefunden zu haben, die bestehenden Unterrichtsstrukturen fortführen zu können und vorhandene Fähigkeiten zu bewahren und zu festigen.

Wir hoffen, auf baldige Entspannung der kontaktarmen Situation und bedanken uns sehr, dass unsere Schüler und Eltern doch so bereitwillig und großzügig diesen Weg mit uns gemeinsam weitergehen.

Auszüge aus Berichten von Mark Caspari, Julietta Demetriades-Uhlig, Kerstin Doelle, Kerstin Döring, Constanze Glaser, Daniel Heyne, Claudia Hohnstein-Geisler, Rana Kim, Prof. Sabine Klinkert, Anne Knoblich, Jana Köbsch, Ines Ulfig, zusammengestellt von Jana Mesgarha

Online-Unterricht mit Herrn Dolata