Feierstunde 30 Jahre Förderverein und Akkordeonensemble

vom 14.11.2023

Ensembles der Musikschule musizierten, vor allem aber das Akkordeonensemble unter der Leitung der jetzigen Leiterin Galina Artsimovich. Dass die ehemalige Leiterin Olga Güntner nun als Rentnerin noch in diesem Ensemble mitspielt, zeigt die Verbundenheit nicht nur der beiden Leiterinnen, sondern auch der ehemaligen Schüler, die als Gäste der Einladung gefolgt waren. Das Programm führte von der musikalischen Bläserbegrüßung und Gesangsdarbietungen von Kerstin Doelle und deren Schülerin zu Festansprachen von Irmela Werner, der stellvertretenden Vorsitzenden und Gründungsmitglied des Fördervereins, sowie Musikschulleiter Sebastian Dolata schließlich zum Programm der Akkordeonensembles, das sich in einer bemerkenswert guten Form befand und ein abwechslungsreiches Programm mit Ohrwürmern von spanischer bis Rockmusik bot. Als krönenden Abschluss musizierte dann hinreißend noch das Akkordeonduo Galina und Wladimir Artsimovich den Blumenwalzer von Peter Tschaikowski in einer virtuosen Bearbeitung. Bürgermeister Heiko Wersig ließ es sich nicht nehmen und gratulierte ebenfalls. Hinterher gab es noch gute Gespräche am Buffett, Erinnerungen wurden ausgetauscht und Pläne für die Zukunft geschmiedet.

Gründung Förderverein

Wie war es vor dreißig Jahren eigentlich zu diesen Gründungen gekommen? Die Violinlehrerin Gisa Bredemann und die Gitarrelehrerin Irmela Werner wollten den veralteten und reparaturbedürftigen Instrumentenbestand der Musikschule modernisieren, um für die wachsende Schülerzahl mit guten Instrumenten die Qualität der Ausbildung zu verbessern. Sie setzten sich zusammen, entwarfen das Konzept für einen Förderverein und knüpften Verbindungen zu Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens und der Wirtschaft.

Die Gründungsversammlung fand am 10.7.1993 nach einem Konzert der Musikschule im Schloss Nöthnitz statt. Als erster Vorsitzender konnte der damalige Landrat Paeleke gewonnen werden, später der Bannewitzer Bürgermeister Ulrich Kretzschmar. Ihm folgte 1998 die Opernsängerin Angela Liebold und ab 2016 der Orchestermusiker Sören Glaser. Auch Viktor von Finck, der damalige Schlossherr, wurde Mitglied und unterstützte den Verein.

Von nachhaltigem Erfolg war in den neunziger Jahren die Zusammenarbeit mit Ingrid Biedenkopf, der Gattin des damaligen Ministerpräsidenten von Sachsen, geprägt: Dank ihrer Vermittlung konnten ein neuer Förster-Flügel und zusätzlich über die Marion-Ermer-Stiftung Kinderinstrumente im Wert von 20.000 DM angeschafft werden. Dank vieler kleiner Spenden konnte der Verein im Laufe der Jahre insgesamt 34 wertvolle Kinder- und Ausbildungsinstrumente im Wert von 49.019,00 € erwerben, die der Ausbildung der Musikschüler zugutekamen. Außerdem wurden begabte Musikschüler gefördert und mit dem Försterflügel viele schöne Konzerte veranstaltet.

Später kam noch die Verwaltung der Kindermusikwoche in Frauenstein dazu, die nach einer Corona-Zwangspause in diesem Jahr zum 27. Mal stattfand.  Dort erleben 80-90 Kinder im Alter zwischen 6 und 18 Jahren eine unvergessliche Ferienwoche. Neben Spiel und Spaß steht dabei das gemeinsame Musizieren besonders im Vordergrund. Den Höhepunkt bildet das Abschlusskonzert in der Frauensteiner Kirche, in welchem jedes Jahr ein Musical aufgeführt wird.

All dies wird ehrenamtlich von Vereinsmitgliedern durchgeführt! Vieles ist nur dank der Mitgliedsbeiträge und Spenden möglich! Wer dies unterstützen möchte, kann gern Mitglied werden oder dem Förderverein Spenden überweisen:

Konto  des Förderverein der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz e.V.

bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, IBAN: DE47 8505 0300 3051 0006

Sören Glaser, 1. Vorsitzender      / Irmela Werner, stellv. Vorsitzende