Konzert der MTK-Ensembles

vom 19.01.2020

Durch die Idee und Initiative von Blasorchesterleiter Micha Seifert ist das „Konzert der Ensembles“ vor 4 Jahren ins Leben gerufen worden.

Von Jazz, Klassik, Pop, von Lauten und leisen Tönen, von Tango über Edvard Grieg bis hin zu Filmmusik von Babylon Berlin präsentierten sich die Ensembles vielseitig und mit hohem Niveau.

Eher klassisch, aber durchaus auch mit einem Titel von den Beatles wurde das Programm durch das kleine und große Streichorchester unter der Leitung von Sebastian Dolata und René Tannhäuser eröffnet.

Mit Tänzen vom Schnee und Zirkus brachten die jüngsten Teilnehmer, die Tanzschüler von Jana Mesgarha die Zuschauer zum Schmunzeln.

Etwas leisere Töne, aber dennoch sehr rhythmisch und einprägsam spielte das Gitarrenensemble unter der Leitung von Erkin Cavus und sorgte kurze Zeit für Lagerfeuerromantik.

In der Pause hatten die Zuschauer Gelegenheit eine Kleinigkeit zu essen und mit einem Glas Sekt miteinander ins Gespräch zu kommen.

Sympathisch entspannt und sehr vergnüglich präsentierte sich die Jazzband, bestehend aus ausschließlich Erwachsenen, und spiegelte mit Stücken, geschrieben von ihrem Bandleiter Lars Födisch, eine ganz andere Klangfarbe wider.

Für ihre langen Verdienste an unserer Musikschule wurde Akkordeonlehrerin Olga Güntner geehrt. Seit 30 Jahren unterrichtet sie die Schüler mit Herzblut und verwöhnt die Zuhörer mit zauberhaften Klängen, wie auch an diesem Abend durch ihr 1993 gegründetes Akkordeonensemble.

KdE 5  KdE 2  KdE 4

Mit einem irischen ruhigen Titel sorgte das Posaunenquartett unter der Leitung von Micha Seifert für Gänsehaut Feeling, bevor er dann beschwingt und kraftvoll das Konzert mit dem Blasorchester beendete.

Nach zweieinhalb Stunden ließ sich das Publikum immer noch nicht nach Hause schicken und forderte weitere Zugaben.

Zum 1. Mal kam unsere neu angeschaffte Lichttechnik zum Einsatz. Passend zu den Musikstücken setzte die neuen Scheinwerfer alle Akteure farbenfroh ins rechte Licht. Mit viel Applaus und guter Laune ging der Abend zu Ende.

Für die freundliche Unterstützung und Bereitstellung des Saales möchten wir uns ganz herzlich bei der Geschäftsführung des Kompressorenbau Bannewitz bedanken.

Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich das nächste Konzert der Ensembles schon mal vormerken. Für das kommende Jahr steht der 29. Januar 2021 als Termin bereits fest.

Konzert der Ensembles