Präsenzunterricht für Einzelunterricht möglich

vom 13.04.2021

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ab sofort ist grundsätzlich der Präsenzunterricht für den Einzelunterricht in allen Fächern erlaubt. Allerdings wird es bei der aktuellen Pandemielage nicht möglich sein, den Präsenzunterricht für alle Schüler wöchentlich zu organisieren. Die Infektionszahlen entwicklen sich dafür in die falsche Richtung. Wir streben an, dass jeder Schüler ab dem 19.04.2021 wenigstens einmal im Monat Präsenzunterricht erhalten kann, wenn der Lehrer keiner besonderen Risikogruppe angehört.

Für den Präsenzunterricht gelten folgende Voraussetzungen:

• nur Einzelunterricht
  • Schüler und Lehrer sind frei von Covid-19-ähnlichen Symptomen
  • Maskenpflicht im Haus (außer während des Unterrichts) ab 7 Jahren
  • Beleg über eine negative COVID-19-Testung (ab 7 Jahren)
    • Selbsttest am selben Tag (mit qualifizierter Selbstauskunft, Testkassette vorzeigbar und beschriftet mit Name, Datum/Zeit der Testperson)
    • Selbsttest in der Schule vom gleichen Tag (Beleg mit Unterschrift und Stempel der Schule)
    • Schnelltest (unter fachkundiger Anleitung) max. vor 24 h
    • PCR-Test max. vor 48 h
  • Beleg dient gleichzeitig zur Kontaktdatenerfassung für das Gesundheitsamt

Selbsttests

Die Gemeinde Bannewitz bietet im Bürgerhaus kostenfrei Schnelltests an. Außerdem können Schüler Selbsttests für z.Z. 3,00 € im Büro der Musikschule käuflich erwerben.

Darüberhinaus wird der Unterricht fortgesetzt mit der schuleigenen und datenschutzkonformen Online-Videokonferenzlösung.

Ihre Hauptfachlehrerin oder Ihr Hauptfachlehrer informiert Sie über die weiteren Details.

Bitte melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie Fragen haben.

Das Leitungsteam der MTK-Schule