Wir trauern um unsere Kollegin Renate Schiller

vom 28.01.2014

Unfassbar vor allem deshalb, weil ihr Tod in unserer Schule eine Lücke reißt, die nur schwer zu füllen sein wird. Wir verlieren mit ihr eine langjährige zuverlässige Kollegin, die mit ihrem Fachwissen und ihrer Menschlichkeit Schülern wie Lehrern viel gegeben hat.

Renate Schiller arbeitete seit den Neunziger Jahren in der ehemaligen Musikschule Bannewitz und seit 2004 in der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz als vielseitige Musiklehrerin: Sie unterrichtete Musikalische Früherziehung, Blockflöte, Klarinette und Klavier. Besonders mit kleinen Kindern konnte sie wunderbar umgehen: Viele Kinder der Musikalischen Früherziehung liebten sie wegen ihrer liebevollen mütterlichen Art. Oft wollten sie ihre Schüler bleiben, wenn sie begannen, ein Instrument zu lernen.

Im Kollegium der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz war Renate Schiller ein ruhender und ausgleichender Pol. Ihre positive Ausstrahlung konnte sie in ihrer täglichen Arbeit auf unser Kollegium und ihre Schüler übertragen. Sie stellte sich selbst niemals in den Vordergrund und war jederzeit hilfsbereit und entgegenkommend.

Seit 2008 stellvertretende Leiterin der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, engagierte sie sich ganz besonders für Projekte der frühmusischen Bildung für Kinder aller Schichten, wie z.B. Jedem Kind ein Instrument (Jeki) in Grundschulen und MusikLeben (Bündnis für Bildung) in Kindergärten.

Renate Schiller prägte unser Haus entschieden mit. Wir sind dankbar für die Zeit, die wir mit ihr gemeinsam arbeiten durften und werden ihr stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Renate Schillers Ehemann und ihrer Tochter sowie der großen Familie gilt unser Mitgefühl.

Die Trauerfeier findet im Familienkreis statt. Nur wenige Stunden vor Ihrem Tod wählte sie ihren Konfirmationsspruch als Spruch für diese Feier bewusst aus: Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Renate Schiller