Öffnung der Musikschule für den Präsenz-Einzelunterricht

vom 30.11.2020

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler,

seit dem 01.12. gilt die neue Sächsische Corona-Schutzverordnung, welche den Einzelunterricht in der Präsenzform erlaubt. Die weiteren Allgemeinverfügungen des Freistaates und des Landkreises, welche wir zu beachten haben, wurden gestern Abend veröffentlicht.

Wir freuen uns, dass wir zum Jahresausklang - zumindest im Einzelunterricht - die Möglichkeit haben, wieder gemeinsam zu musizieren.

Aktuell arbeiten wir an der Umsetzung der seit gestern Abend bekannten Regelungen und Auflagen. Wir möchten den Infektionsschutz für unsere Schüler und Lehrer, Mitarbeiter und Gäste sicherstellen, soweit es in unserer Hand liegt und bitten Sie deshalb auch um Ihre Unterstützung und Mitwirkung.

Der Schulbetrieb lässt sich so kurzfristig nicht vollständig auf Präsenzunterricht umstellen, weil dies voraussetzt, dass alle Schüler zu ihren vereinbarten Terminen kommen können. Bei fast keinem Lehrer ist dies der Fall und für einen Mischbetrieb aus Präsenz- und Online-Unterricht fehlen uns die technischen Voraussetzungen und die notwendige Bandbreite unserer Internet-Anbindung. Außerdem dürfen wir die Räumlichenkeiten von Kitas und Schulen nach wie vor nicht betreten.

Die Unterrichtsplanung ist eine sehr zeitaufwendige Aufgabe der Lehrkräfte und kann nicht zentral wie z.B. an allgemeinbildenden Schulen organisiert werden. Dabei müssen die Lehrkräfte die möglichen Unterrichtszeiten der Schüler miteinander koordinieren, mit den verfügbaren Unterrichtsraumplänen in Einklang bringen und in einen effizienten individuellen Stundenplan übersetzen. Das ist keine leichte Aufgabe und wir sind eigentlich immer sehr froh, wenn wir diese Herausforderung zu Beginn des Schuljahres geschafft haben. In diesem Jahr planen wir Monat für Monat die Unterrichtszeiten immer wieder aufs Neue. Wir haben deshalb entschieden, dass es im Ermessen des Lehrers liegt, ob der Unterricht in dieser Woche in Präsenzform stattfinden kann.

Für die verbleibenden zwei Unterrichtswochen vom 07. - 18.12.2020 wird der Präsenz-Einzelunterricht nach Möglichkeit wieder eingerichtet, sollten keine gesundheitlichen, organisatorischen oder andere unabweisbare Gründe dagegen sprechen. Ihr/e Hauptfachlehrer/in wird diese Dinge mit Ihnen besprechen.

Diese Jahr hat uns allen sehr viel Geduld abgefordert und viele neue Lernaufgaben beschert, welchen wir uns stellen und wir sind sehr dankbar für die vielen freundlichen mutmachenden und unterstützenden Rückmeldungen von Ihnen, die wir erhalten haben.

Bleiben Sie gesund!

Das Leitungsteam der MTK-Schule