"Bach bis Blues mit 50 Gitarristen"

vom 02.05.2014

Das europäische Projekt "European Music Schools Unison" von 4 Musikschulen aus Frankreich, Italien, Österreich und Deutschland startete im Jahr 2004. Seit dieser Zeit besteht die Partnerschaft zwischen den Musikschulen Eppan aus Südtirol und der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz. zwischen Direktoren, Lehrern und Schülern. Sogar die Bürgermeister beider Gemeinden nahmen schon einmal Kontakt auf.  Nach Abschluss des EU Projektes 2007 wurde die Partnerschaft Eppan -Bannewitz mit gegenseitigen Besuchen und gemeinsamen Konzerten fortgesetzt. Der Computer hat es sich genau gemerkt: Insgesamt 8 gemeinsame Konzerte wurden bisher veranstaltet.

Das 9. Konzert, diesmal mit fast 50 Gitarristen, am 2.5.2014 im Kompressorenbau Bannewitz war lange vorbereitet worden, denn schließlich sollte nicht nur jede Musikschule ihre Ensemble vorstellen, sondern es sollte vor allem gemeinsam musiziert werden: Kaum waren die Südtiroler dem Bus entstiegen, ging es auch schon mit den ersten Proben los, damit die gemeinsamen Stücke – zu denen solch anspruchsvollen Werke wie die Filmmusik aus „Der Fluch der Karibik“  gehörte – in hoher Qualität interpretiert werden konnten. Das Konzert im vollbesetzten Saal des Kompressorenbau war dann auch ein voller Erfolg und wurde von den Zuhörern viel gelobt.

Am nächsten Tag ging es dann gemeinsam zur Exkursion „Auf den Spuren Bachs“ nach Leipzig in das Bachmuseum und die Thomaskirche.

Wir danken allen Förderern und Sponsoren: Verband deutscher Musikschulen, Gemeinde Bannewitz, Ostsächsischen Sparkasse Dresden, Kompressorenbau Bannewitz, Bäckerei Bärenhecke, Eutschützer Mühle sowie allen Gasteltern, Helfern und Essenspendern für das tolle Buffet am ersten Abend..

Hier noch ein Bericht der Südtiroler Musikschüler: Musik und Kultur - ein Fest für alle Sinne

Wir, 19 MusikschülerInnen  (Gitarre, Hackbrett, Querflöte, Zither) aus Südtirol verbrachten Anfang Mai einige schöne Tage in Bannewitz. Seit über 10 Jahren gibt es schon den Austausch der Musikschulen Eppan und Bannewitz.

Bereits vor der Reise hatte jede Musikschule für sich einige gemeinsam zu spielende Stücke vorbereitet, die nach vielen Proben miteinander aufgeführt wurden. Es sind auch mehrere Stücke mit der Querflöte eingeübt worden, welche von den Gitarren begleitet wurden.

Nach einer langen Busfahrt von 10 Stunden kamen wir wohlauf in Bannewitz an, wo wir von den Bannewitzer SchülerInnen und LehrerInnen herzlich empfangen wurden. Nach der ersten Probe stärkten wir uns an einem großzügigen Buffet mit verschiedenen Salaten, Grillspeisen, Obst und Kuchen. Auch sonst wurden wir gut versorgt.

Ein Highlight unserer Reise war die Fahrt nach Leipzig. Dort besuchten wir das Bachmuseum, wo wir auch ein kleines Konzert gaben, und die Innenstadt. Beeindruckend war die Motette des Thomanerchors in der Thomaskirche, wo J.S. Bach gewirkt hatte. Bei der Rückfahrt von Leipzig hatten wir einen Mega-Spaß: sangen gemeinsam Lieder, spielten Spiele und schauten uns noch die wunderschöne Stadt Dresden bei Nacht an. Besonders gefreut hat uns, dass wir die Bannewitzer mit unserer Südtiroler Volksmusik begeistern konnten, die wir im Dirndl präsentierten.

Wir möchten uns auch ganz herzlich bei unseren Gastfamilien für die herzliche Aufnahme bedanken. Mit den SchülerInnen von Bannewitz haben wir uns super verstanden und es wurde uns klar, dass Reisen und gemeinsames Musizieren der Beginn schönster Freundschaften ist.

Die MusikschülerInnen aus Südtirol

Gitarristen aus  Eppan und Bannewitz