Musik

Seit 2001 bietet die Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, mit ihrem jeweiligen Instrument oder der eigenen Stimme eine individuelle musikalische Ausdrucksweise zu erlernen. Der qualitativ hochwertige Unterricht wird durch unsere professionellen Lehrkräfte gewährleistet, die auf den individuellen Entwicklungsstand der SchülerInnen eingehen und ihre musikalische und technische Methodik darauf abstimmen. Besonders wichtig für den Spaß am Instrument und zur Erweiterung der eigenen musikalischen Fähigkeiten ist das gemeinsame Musizieren in Gruppen und Ensembles für Anfänger und Fortgeschrittene. Öffentliche Musizierstunden, Konzerte, Veranstaltungen, Wochenendfreizeiten und Konzertreisen ergänzen die praxisnahe Ausbildung.

Der Unterricht wird im Allgemeinen als Einzel-, Partner- oder Gruppenunterricht in Stunden zu 30 oder 45 Minuten im Bürgerhaus Bannewitz, in den Schulen in Possendorf, Tharandt, Oelsa, Rabenau und Kreischa angeboten. Einzelstunden zum Kennenlernen können gern gebucht werden. Außerdem lassen sich viele Instrumente an der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz e.V. ausleihen. Parallel zum Instrumentalunterricht können die Schüler im Grund und Aufbaukurs Kenntnisse in Musiktheorie erwerben, die als Grundlage zum Erkennen eines Instrumentes wichtig sind. Es werden für diese Ausbildung keine zusätzlichen Gebühren verlangt.

Horn
Zupfinstrumente