20 Jahre Förderverein der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz

vom 06.07.2013

Als erster Vorsitzender konnte der damalige Landrat Paeleke gewonnen werden, später der Bannewitzer Bürgermeister Ulrich Kretzschmar. Ihm folgte 1998 bis zum heutigen Tag die Opernsängerin Angela Liebold. Von nachhaltigem Erfolg war die Zusammenarbeit mit Ingrid Biedenkopf, der Gattin des damaligen Ministerpräsidenten von Sachsen, geprägt: Dank ihrer Vermittlung konnten ein neuer Förster-Flügel und über die Marion-Ermer-Stiftung Kinderinstrumente im Wert von 20.000 DM angeschafft werden. Dank vieler kleiner Spenden konnte der Verein im Laufe der Jahre weitere Kinderinstrumente erwerben, begabte Musikschüler fördern und mit dem Försterflügel viele schöne Konzerte veranstalten. In den letzten Jahren kam noch die Verwaltung der Musikinstrumente der ehemaligen Musikschule Bannewitz dazu sowie die Trägerschaft der Kindermusikwoche in Frauenstein, die in diesem Jahr zum 19. Mal stattfindet. All das wird ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern durchgeführt! In diesem Jahr nun kann der Förderverein sein 20-jähriges Bestehen feiern. Aus Anlass dieses Jubiläums findet am Sonnabend, dem 6.7.2013, um 16:00 Uhr im Tanzsaal Bürgerhaus Bannewitz eine Festkonzert statt. Die Veranstalter freuen sich, dieses Jubiläum mit dem Akkordeonensemble von MTK-Lehrerin Olga Güntner zu verbinden, da dieses Ensemble in diesem Jahr ebenfalls 20 Jahre besteht. Das Akkordeonensemble wird mit Melodien aus der Unterhaltungs-, Film– und Weltmusik, der Klassik, mit Tango, Walzer und Rock‘n‘Roll die verschiedenen Facetten des Akkordeons zeigen und von besonders erlebnisreichen Momenten aus „20 Jahren Akkordeon“ berichten! Zum Konzert sind Interessenten und alle dem Förderverein und der Akkordeongruppe Verbundene herzlich eingeladen. Eintritt frei!