Jubiläumskonzert 20 Jahre Akkordeongruppe Bannewitz

vom 06.07.2013

Gemeinsam mit dem Jubiläum der Akkordeongruppe wurde sowie das 20-jährige Bestehen des Fördervereins der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz e.V. gefeiert. Zahlreiche Gäste füllten den leider für manche Veranstaltungen zu klein geratenen Tanzsaal und ließen sich durch das familiär gestaltete Programm führen, wobei neben musikalischer Abwechslung auch einige Anekdoten für gute Unterhaltung im gesamten Bürgerhaus sorgten. Der Konzertnachmittag verriet auch mehr über wichtige Stationen der Akkordeongruppe Bannewitz in den Jahren 1993-2013 und erzählte diese Geschichte neben zeitgenössischer Musik auch mit Klassik und einigen typischen Akkordeonrhythmen. Hierfür haben die Akkordeongruppe Bannewitz und weitere Schüler von Frau Güntner gemeinsam mit ihren Familien das Jubiläumskonzert mit viel Engagement vorbereitet. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen fleißigen Helfern recht herzlich bedanken, insbesondere auch bei den Eltern, die den Kuchenbasar betreut haben. So wurde mit Kaffee und Kuchen auch an das leibliche Wohl der Konzertbesucher und geladenen Gäste – darunter u.a. Vertreter der Gemeinde und ehemalige Akkordeongruppenmitglieder – gedacht. Auch nutzte die Akkordeongruppe die Gelegenheit, sich bei der Musik-, Tanz- und Kunstschule Bannewitz, vertreten durch Frau Werner, für die langjährige Unterstützung und das gemeinsame Verwirklichen des Jubiläumskonzerts zu bedanken. Dank gilt auch jenen, die der Akkordeongruppe Bannewitz ihre Glückwünsche außerhalb des Konzerts so zahlreich und liebevoll übermittelt haben. Es ist schön zu sehen, dass der besondere Zusammenhalt des Ensembles in der Öffentlichkeit so große Anerkennung findet. Dies ist nicht zuletzt dem persönlichen Einsatz von Frau Olga Güntner zu verdanken, die in Bannewitz und Umgebung schon mehr als 20 Jahre lang die Musiklandschaft bereichert. Mit großer Freude blickt man dabei auf den „Akkordeonnachwuchs“, der bereits in den Startlöchern steht und die vielen Schüler, die das Fach Akkordeon erfolgreich bei Jugend musiziert oder beim Sächsischen Akkordeonwettbewerb vertreten. Mit vielen guten Wünschen, großem Beifall und tollen Geschenken wie der Unterstützung durch den Förderverein der Musik- und Kunstfreunde Bannewitz e.V. in Form eines Wertschecks in Höhe von 300 Euro gehen die „Akkordeons“ gestärkt und fröhlich in die Sommerpause. Für die Zukunft wünscht sich die Akkordeongruppe Bannewitz viele weitere Jahre gemeinsamen Musizierens und Konzerte, mit denen die Zuhörer musikalisch verzaubert werden. Anja Häcker & Eric Heber (Akkordeongruppe Bannewitz)

Akkordeongruppe2
Olga Jan