Holzblasinstrumente

Eine sehr große Gruppe von Musikinstrumenten bildet die Familie der Holzblasinstrumente. Vertreter sind Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott und Saxophon.

Kinder ab 10 Jahren können, nach Absprache mit dem Fachlehrer mit dem blasen auf diesen Instrumenten beginnen. Vorher empfiehlt sich Unterricht auf der Blockflöte aber auch auf anderen Instrumenten. Besonders reizvoll ist das gemeinsame Musizieren der Holzbläser, aber auch mit andern Instrumenten, z. B. im Orchester unserer Schule oder in Blasorchestern

Die Blockflöte ist ein geeignetes Instrument für den frühen Instrumentalunterricht. Schon Kinder ab 4 Jahren können mit dem Unterricht beginnen. Für die Blockflöte gibt es an unserer Schule viele Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens in kleinen Flötengruppen bis zur Renaissanceblockflötengruppen und gemischten Gruppen mit anderen Instrumenten.

Holzblasinstrumente